Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

News


16.08.2002

EPCL - Europäische Wanderausstellung startet in Albersdorf

Im Jahre 2001 fanden sich Interessensverbände aus zehn europäischen Staaten zum Pilotprojekt "Pathways to Cultural Landscapes" zusammen. In ihm werden unter Federführung der beiden deutschen Partner, dem Archäologisch-Ökologischen Zentrum Albersdorf (AÖZA) und dem Archäologischen Spessartprojekt länderübergreifend Forschungsergebnisse zur Kulturlandschaftsforschung zusammengetragen. Die seltene und gelungene Verbindung schuf in nicht ganz zwei Jahren ein viel beachtetes Forum für Grundlagenstudien, Austauschprogramme und zahlreiche Aktionen.

Die Ausstellung, die am Freitag, den 16. August 2002, in Albersdorf erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hält für die Besucher ein vielfältiges Angebot bereit. Es reicht von einer Einführung zum Thema über konkrete Forschungsergebnisse bis hin zu Objekten, die als typische Elemente aus der jeweiligen Partnerregion für diese werben. Neben der Forschung spielt die Vermittlung der Kulturlandschaft in all ihren Facetten eine wesentliche Rolle. So werden in einem weiteren Ausstellungsbereich die Ergebnisse des Dialogs mit Natur und Kultur von Kindern aus dem Kindergarten St. Elisabeth in Frammersbach / Spessart gezeigt.

Mit der Ausstellung wendet sich das europäische Pilotprojekt an alle, die sich für Geschichte und Kultur ihrer Region aber auch darüber hinaus interessieren. Der große Zuspruch, den das Thema "Erhalt der Kulturlandschaft" nicht erst seit den Überschwemmungen im Elbegebiet erfährt, zeigt sich in der hervorragenden Zusammenarbeit der mehr als fünfzig an dem Projekt beteiligten Institutionen über Sprachbarrieren und Ländergrenzen hinweg.

Die Ausstellung "Wege in europäische Kulturlandschaften" wurde am 16. August 2002 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Albersdorf eröffnet. Die Begrüßung und Einführung übernahmen Manfred Trübe, der Vorsitzende des Fördervereins AÖZA, und Professor Dr. Joachim Reichstein, Leiter des Archäologischen Landesamtes Schleswig-Holstein in Schleswig. Danach erläuterte der Chairman des Projektes, Dr. Gerhard Ermischer aus Aschaffenburg, Struktur und Ziele der Kulturlandschaftsanalyse.

Zur Eröffnung und auch während der weiteren Ausstellung ist ein Infostand zu europäischen Themen und zur regionalen Albersdorfer Kulturlandschaft aufgebaut.

Die Ausstellung "Wege in europäische Kulturlandschaften" ist vom 18. August 2002 bis zum 13. Oktober 2002 jeden Sonntag von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. Nach der Präsentation in Albersdorf wandert die Ausstellung weiter zu anderen Projektpartnern.

 

Bürgerzentrum in Albersdorf


Geographie des Spessarts


Impressionen aus Untamala/Finnland


Kindergartenprojekt "Kulturlandschaft begreifen"


Einführungsworte von Professor Dr. Reichstein


Anschneiden des obligatorischen "Europakuchens"


 
design: Kai M. Wurm
menu back print