Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

News


18.05.2003

Lernfest zum 50 jährigen Bestehen der VHS Lohr

Die Volkshochschule Lohr am Main feierte am Sonntag den 18. Mai ab 11.00 Uhr in der Lohrer Altstadt mit einem großen Lernfest ihr 50jähriges Bestehen. Kursleiter und Kursleiterinnen aus allen Fachbereichen warben mit Vorführungen, Infoständen, Kostproben usw. und zeigten, was die Volkshochschule alles bietet.

In diesem Rahmen nahm auch das Europäische Koordinationsbüro "Pathways to Cultural Landscapes" teil. Unter dem Motto "Landschaftsmalen für Kinder" stellten wir das Projekt vor. Mit einem Infostand über die Partnerprojekte und über die aktuellen Kulturrundwege im Spessart plazierten wir uns hinter der Volkshochschule, wo sich weitere Aktionsstände u.a. "Basteln für Kinder", "Mit allen Sinnen riechen, tasten, schmecken", "Natur erleben mit Nase, Augen und Händen für Kinder", befanden.

Bereits in der Früh wurde der Aufbau des Stands von Blasmusik begleitet. Die Bierbänke, der Sonnenschirm, die Plakate und der Prospektständer wurden publikumsanziehend aufgestellt. Die Nachbarstände wurden begrüßt und klamm heimlich schlich sich dabei der Kampf um die meisten Kinder ein.

Das Interesse an unserem Stand begann bereits kurz nachdem wir die Maltuben und Pinsel auf die Bierbänke gestellt hatten. Die Kinder wurden in alte Hemden gesteckt und mit quadratischen Stoffunterlagen zum Bemalen ausgestattet. Und los ging das bunte Treiben. Bis zum Nachmittag befanden sich bereits zahlreiche Landschaftsbilder von Kindern und teilweise auch von Eltern gemalt auf der Wäscheleine zum trocknen. Über das gesuchte Gespräch mit den Kindern und Eltern wurde ein wenig über die persönliche Einstellung zur Kulturlandschaft geplaudert. Die Kinder zeigten ein großes Interesse an Ihrer Umgebung und deren Veränderung.

Die Erwachsenen statteten sich mit einer Vielzahl von Faltblättern über die Kulturrundwege des Spessarts aus.

Der Stand zog insgesamt ein unerwartet großes Interesse auf sich. Viele Eltern begrüßten die kostenlose Malaktion als Gelegenheit, Ihre Kinder für ein paar Stunden aus der Hand geben zu können und sich selbst auf dem Fest zu amüsieren.

Ein kurzweiliger Regenschauer um die Mittagszeit brachte selbst die hartgesottensten Maler nicht aus der Ruhe, welche sich kurzerhand unter dem Sonnenschirm stellten und aus ihrem Kunstwerk ein Aquarellbild werden ließen.

Nach diesem Regenschauer zeigte sich auch schon wieder die Sonne und mit dieser auch wieder die kleinen Nachwuchskünstler. Insgesamt verging die Zeit wie im Fluge, begleitet von einigen Sturmböen, und als sich gegen 18.00 Uhr das Fest dem Ende zu neigte, wurden mit eleganten Zügen die letzten Pinselstriche vollzogen. Als sich dann beim Aufräumen die Müdigkeit in den Gliedern einschlich, überraschte uns noch unser kleiner Dauergast, die vierjährige Selma und warf sich uns freudig um die Füße. Hier wurde uns endgültig klar: dieser Tag war für uns alle ein sehr schöner Tag gewesen.

Daniela Mayrock

 

 


 
design: Kai M. Wurm
menu back print