News


18.08.2002

Erster Schleswig-Holsteinischer Naturerlebnismarkt in Albersdorf

Am Sonnabend, den 17. August und Sonntag, den 18. August 2002 fand auf dem Gelände des Archäologisch-Ökologischen Zentrums Albersdorf (AÖZA) der "1. Schleswig-Holsteinische Naturerlebnismarkt" statt.

An diesen Tagen präsentierten - bei freiem Eintritt - mehrere Naturerlebnisräume aus ganz Schleswig-Holstein erstmals gemeinsam ihr umweltpädagogisches Angebot. Außerdem gab es an den zwei Aktionstagen viele weitere Mitmachaktionen und Infostände von anderen Umweltinitiativen. Ebenso konnte man kulinarische Angebote und Ideen aus regionaler und ökologischer Produktion auf dem Naturerlebnismarkt testen. Zusätzlich bot der Förderverein AÖZA kostenlose Führungen für Kinder und Erwachsene durch den Steinzeitpark an.

Der "1. Schleswig-Holsteinische Naturerlebnismarkt" wurde vom Förderverein AÖZA in Kooperation mit dem Arbeitskreis der Naturerlebnisräume Schleswig-Holstein organisiert. Die offizielle Eröffnung fand am Sonnabend, den 17. 8. 2002 um 11.00 Uhr durch die Staatssekretärin im Schleswig-Holsteinischen Umweltministerium, Frau Henriette Berg, statt.

Das Europäische Koordinationsbüro "Pathways to Cultural Landscapes" war mit der Präsentation "Kulturlandschaft begreifen" vertreten. Jung und alt konnte Kulturlandschaft ertasten und ein Europarätsel lösen. Als Belohnung winkten kleine Geschenke und Süßigkeiten unserer europäischen Partner. Eine Computeranimation informierte umfassend über die pädagogischen Pilotprojekte. Wer noch mehr in die Materie eintauchen wollte, hatte die Möglichkeit, ein Großbild mit seiner Vorstellung von Kulturlandschaft zu malen.

 

Markteröffnung durch Manfred Trube, Bürgermeister von Albersdorf

 

Anschneiden des obligatorischen Europakuchens durch die Staatssekretärin Henriette Berg

 

Stand des Europaprojektes auf dem Naturerlebnismarkt

 

Kulturlandschaft "begreifen" - ein Ratespiel mit Überraschungen

 

Kinder machen sich ein Bild von der Kulturlandschaft

 

Experimentelle Archäologie - ein Schwerpunktthema auf den Naturerlebnismarkt

 

Es was sehr warm - für Mensch und Tier

 

Teilnehmer:

Info- und Mitmachstände der Naturerlebnisräume:

Waldmuseum Burg, Burg; NaTourCentrum Lunden, Lunden; Naturerlebnisraum Koppelsberg, Plön; Förderverein AÖZA, Albersdorf

Weitere Info- und Mitmachstände:

Galloway und mehr GmbH, Holstenniendorf (Lebende Tiere); NORDMARKHAUS, Albersdorf; KBA (Kompost - Bauschutt - Altstoff Aufbereitungs- und Verwertungs-GmbH), Bargenstedt; Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Kiel (Wollfilzen u. Nistkastenbau); BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Kreisgruppe Dithmarschen); Meldorf (Alte Nutzpflanzen, "Vom Korn zum Keks"); Museum für Dithmarscher Vorgeschichte, Heide (Rund um den Bernstein); AGIL - Büro für angewandte Archäologie, Lüneburg (Info-Stand und Vorführungen); Europäisches Projekt "Pathways to Cultural Landscapes", Koordinationsbüro Lohr (Info-Stand und Wettbewerb); Umweltministerium, Kiel (Ausstellung Biodiversität); Bildungsverein Geo step by step e. V., Kiel (Infostand und Spiele mit Steinen); Werner Pfeifer, Warder (Bogenschießen und Speerschleudern mit Verkauf)

Info- und Verkaufsstände:

Demeter-Hof Bexte, Bunsoh; Heuherberge Beldorf, Beldorf; Kerzenhof, Schafstedt (Kerzentauchen und Verkauf); Werkstatt für Behinderte Meldorf (Info- und Verkaufsstand)

Essens- und Verkaufsstände:

Restaurant Ohlen, Albersdorf (AÖZA-Teller); Kalle-Bäcker GmbH, Marne; Landfrauen Albersdorf-Österdörfer, Wennbüttel


 

This document has been printed from http://www.pcl-eu.de/

© 2003 Pathways to Cultural Landscapes

With the support of the Culture 2000 programme of the European Union