Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Main-Echo, 12.07.2002

Arbeitsgruppe will Material für Kulturweg sammeln

Projekt in Alzenau stieß auf reges Interesse der Bürger

Zur Vorstellung des Konzeptes eines Kulturrundwanderweges hatten die Stadt Alzenau und der Heimat- und Geschichtsverein eingeladen. Zahlreiche Mitbürger konnte Walter Scharwies dazu in seiner Doppelfunktion als Bürgermeister und Vorsitzender des Geschichtsvereins begrüßen.

Dr. Gerrit Himmelsbach, Projektleiter des archäologischen Spessartprojektes, stellte die Möglichkeiten für Kulturrundwanderwege im Spessart vor. »Der Spessart hat viel mehr zu bieten, als es scheint«, so Dr. Himmelsbach. 7000 Jahre Geschichte der Kulturlandschaft sind sowohl bei der heimischen Bevölkerung als auch bei den Urlaubern weitgehend unbekannt. Mit 30 Kulturrundwanderwegen soll das Wissen über die Region vermittelt werden. 13 solcher Rundwege, die deutschlandweit einmalig sind, wurden bereits eröffnet.

Auch das Gebiet der Stadt Alzenau bietet vielfältige Ansatzpunkte für die Einrichtung von interessanten Rundwegen. In ersten Überlegungen hatten sich zwei Routen von Alzenau über Wasserlos und Hörstein, beziehungsweise über Kälberau, Michelbach und Albstadt ergeben.

Dieses archäologische Spessartprojekt ist in das Programm der »European Pathways to Cultural Landscapes« eingebunden, erläuterte der Projektmanager Harald Rosmanitz aus Lohr. In zwölf Projekten und zehn europäischen Ländern von Finnland bis Italien werden die Kulturlandschaften durch Kulturwege, Events und Publikationen der Bevölkerung vermittelt. Dadurch sollen Regionen, die bisher vom Tourismus nicht als Hauptattraktion gesehen werden, dem sanften Tourismus sinnvoll erschlossen werden.

Bürgermeister Walter Scharwies dankte den Referenten für die aufschlussreichen Vorträge und betonte die Bedeutung eines solchen Kulturrundweges für Alzenau. Einmal erschließe er unsere Region dem Tourismus und verdeutliche Urlaubern die Schätze unsere Region, zum anderen wecke er aber auch bei den Einheimischen das Interesse für die Kultur und die Geschichte unserer Heimat.

Aus den Anwesenden fanden sich 17 Bürger bereit, in einer Arbeitsgruppe Material für einen ersten Kulturweg in Alzenau zu sammeln. Dieser Weg soll im kommenden Jahr eröffnet werden und wird durch Alzenau, Wasserlos und Hörstein führen. Interessenten für die Wegeerstellung können sich bei Dr. Michael Neumann, S 060 23 750 2190, melden und an der Erarbeitung mitwirken.


 
design: Kai M. Wurm
menu back print