Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Dithmarscher Landeszeitung, 13.02.2003

Steinzeitdorf bringt viele Gäste

by Georg v. Baudissin


Jugendherbergswerk und AÖZA-Förderverein verstärken Kooperation

Albersdorf - Als Jugendherberge käme das Steinzeitdorf kaum in Betracht, schon gar nicht im Winter. Dennoch hat der Landesverband Nordmark im Deutschen Jugendherbergswerks dem AÖZA jetzt einen Besuch abgestattet.

Die Gäste aus Hamburg besichtigten die mit Reet gedeckten Häuser im Archäologisch-Ökologischen Zentrum Albersdorf (AÖZA). Natürlich ist es nicht beabsichtigt, die luftigen Hütten für Herbergszwecke zu nutzen. Dennoch ist das Herbergswerk, wie die Geschäftsführer Reinhard Schimnick und Herbert Reichmann erklärten, stark an dem Museumsdorf interessiert.

Schon seit einiger Zeit arbeitet die Albersdorfer Jugendherberge mit dem AÖZA-Förderverein zusammen. Vor allem, weil die in der Herberge übernachtenden Schülergruppen häufig das Pauschalangebot "Auf den Spuren der Vergangenheit" buchen und begeistert in die Welt der Urzeitmenschen eintauchen.

Die Schüler lieben das Steinzeitdorf offenbar und bearbeiten dort unter sachkundiger Anleitung der ehrenamtlichen Betreuer Feuersteine, stellen Geräte, Waffen und Kleidung nach originalen Vorbildern aus der Zeit um 5000 vor Christus her, graben wie die Archäologen auf dem Gelände nach Fundstücken oder bestaunen die steinzeitlichen Gräber wie den berühmten Brutkamp.

Durch die Schulklassen kamen im vergangenen Jahr immerhin 65 Prozent der mehr als 10 000 Übernachtungen in der Albersdorfer Jugendherberge zu Stande. Diese Zahlen unterstreichen die überregionale touristische Bedeutung des Freilichtmuseums und stellen die Auslastung der Jugendherberge auch für die Zukunft sicher.

Der produktiven Zusammenarbeit fühlt sich auch der Landesverband Nordmark verpflichtet. Er ist Träger der Jugendherberge Albersdorf und weiterer 44 Jugendherbergen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Jetzt wurde m Albersdorf vereinbart, die Zusammenarbeit zu vertiefen. Ziel ist dabei, vermehrt auch internationale Gäste für Albersdorf zu begeistern.

Das Mitwirken des AÖZA im Europäischen Projekt "Pathways to Cultural Landscapes" (Schritte in die Kulturlandschaften) und die Übernachtungsmöglichkeiten in der Jugendherberge machen dies möglich. Erst vor einigen Monaten war vor diesem Hintergrund eine Schülergruppe aus Estland zu Gast in Albersdorf.

Eine weitere Idee des Fördervereins ist die Etablierung einer "Summer School" (Sommerseminare für Schüler) für das Jahr 2004 im europäischen Jugendprogramm. Ein Kooperationsvertrag des DJH und dem Vorsitzenden des AÖZA-Fördervereins, Manfred Trube, soll demnächst unterzeichnet werden.

 


Wollen die Zusammenarbeit forcieren: Vertreter des Albersdorfer AÖZA, des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH), der Albersdorfer Jugendherberge und des Landesverbandes Nordmark im DJH.


 
design: Kai M. Wurm
menu back print