Dithmarscher Landeszeitung, 01.10.2003

Ein Stück Europa in Dithmarschen

Etwas mehr Öffentlichkeit hätte sich Manfred Trube zum Abschluss des Projektes schon gewünscht, "Es hatten bis zu 30 Personen zugesagt, die dann nicht gekommen sind. Das hat mich schon geärgert", sagte er.

Doch als Mann, der laut Landrat Klimant "ein Stück Europa nach Dithmarschen geholt hat", richtet Trube den Blick nach vorn und damit auf das Folgeprojekt. Dieses ermöglicht ihm zum, Teil den Aufbau des Museums für Dithmarscher Ur- und Frühgeschichte, in Albersdorf und dürfte darüber hinaus dabei hilfreich sein, den Weg zum ARCHAEUM, (das auf. dem AÖZA-Gelände geplante Museum) zu ebnen.

Der Albersdorfer wacht auch im Folgeprojekt über einen Etat von rund 1,5 Millionen Euro, die zur Verfügung stehen. Auf die Frage, ob dieses Geld nicht auch anders - beispielsweise zur Schaffung von Arbeitsplätzen - eingesetzt werden könnte, entgegnete er: "So ein Projekt bringt ja auch Geld in die Region. Mit dem ersten waren es immerhin 200 000 Euro, die hier zum Beispiel durch Druckaufträge umgesetzt wurden." Darüber hinaus würden Arbeitsplätze geschaffen.

"Vor allem mit dem. AÖZA bahnen wir in doppelter Hinsicht Wege: wir machen Kulturlandschaften erlebbar und sensibilisieren für den Wert und die Chancen solcher Landschaften", sagte Klimant.