Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Dithmarscher Landeszeitung, 22.09.2001

AOZA: Neues Logo für EU-Projekt

Albersdorf (rd) Nach einem mehrmonatigen Entwurfs- und Entscheidungsprozess, an dem alle europäischen Partner des vom Archäologisch-Ökologischen Zentrum Albersdorf (AÖZA) geleiteten EU-Projektes "Wege in die Kulturlandschaft" beteiligt waren, gibt es nun ein erstes Ergebnis.

Alle Partner werden sich zukünftig mit einer bronzezeitlichen Felszeichnung aus Skandinavien präsentieren; es handelt sich bei der Darstellung um einen Bauern, der mit zwei vorgespannten Ochsen einen Pflug bewegt.

Symbolkraft soll Neugier wecken

Die Szene wird von dem EU-Logo, einem Kreis aus zwölf gelben Sternen auf blauem Grund, umrahmt. Die Zahl Zwölf passt dabei auch genau zu der Anzahl der europäischen Partner des Albersdorf Projektes.

"Dieses Logo hat nicht nur ein vorgeschichtliches Vorbild, - sondern zeigt einen Menschen bei einer der bedeutendsten Tätigkeiten zur Gestaltung der Kulturlandschaft bis in die heutige Zeit: beim Ackerbau", sagt der AÖZA-Archäologe Rüdiger Kelm. "Wir erhoffen uns damit nicht nur den schnellen Wiedererkennungswert des europaweiten - Rahmens unserer Zusammenarbeit, sondern wir möchten bei dem Betrachter durch die leicht einprägsame Form und den verständlichen Inhalt auch Interesse und Neugier wecken", so Kelm weiter.


 
design: Kai M. Wurm
menu back print